Montag d. 30. September 2024

»Es ist also Krieg irgendwo«

kriegkl
Kriege und ihre Folgen sind in Schmidts Werk immer präsent. Seine eigene Soldatenzeit machte ihn lebenslang zum Antimilitaristen, seine postatomaren Dystopien sind stets auch als Warnungen vor den Folgen militärischer Konflikte zu lesen.
»Es ist also Krieg irgendwo« versammelt die wichtigsten Erzählungen und Textauszüge zum Thema. Das Buch beginnt mit Schmidts Debüt »Leviathan«, das unter Flüchtenden in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs spielt.
Soeben erschienen im Suhrkamp Verlag, herausgegeben von Susanne Fischer und Michaela Nowotnick (ISBN 978-3-518-47441-9, 264 Seiten, 18 €).

Donnerstag d. 19. September 2024

Peter Rühmkorf: Gedichte 1

OeA1
Wir freuen uns über den neuen Band unserer Oevelgönner Ausgabe, Gedichte 1!
Mit aufgenommen sind viele bisher ungedruckte frühe Gedichte aus dem Nachlaß Peter Rühmkorfs im Deutschen Literaturarchiv Marbach.
Mit Kommentar, Variantenverzeichnis und einigen Abbildungen, herausgegeben von Susanne Fischer, Hans-Edwin Friedrich und Stephan Opitz unter Mitarbeit von Sina Röpke und David Röhe, gestaltet von Friedrich Forssman.
Erscheint im Wallstein Verlag (ISBN 978-3-8353-5739-6, 34 €)

Mittwoch d. 4. September 2024

Tag des offenen Denkmals

Tor
Am Sonntag, den 8.9. öffnen wir von 12 bis 17 Uhr nicht nur das von Arno Schmidt selbst entworfene Gartentor, sonder auch sein Arbeitszimmer mit seiner Bibliothek.
Das Stiftungshaus ist ebenfalls geöffnet. Hier kann man in Schmidts Werken blättern.
Wir freuen uns auf Besucher! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ausführliche Führungen durch das Wohnhaus von Arno und Alice Schmidt sind an diesem Tag leider nicht möglich.

Freitag d. 31. Mai 2024

»›Leser‹? – achduliebergott.« noch bis 17.6.2024

briefe
Zum Abschluss ist am 15., 16. und 17.6. unsere Ausstellung über Arno Schmidt und seine Leser im Bargfelder Stiftungshaus jeweil von 11 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 durchgehend geöffnet. Ohne Voranmeldung!
Das Wohnhaus der Schmidts kann in dieser Zeit nicht besichtigt werden.
Andere Termine gerne nach Voranmeldung unter 05148-92040 oder per

Mittwoch d. 22. Mai 2024

Briefwechsel mit Max Bense

bense
Im November erscheint der Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Max Bense. Er gibt einen guten Einblick in den Literaturbetrieb der 1950er-Jahre. Schwierigkeiten bei Publikationen, politische und klerikale Einflussnahme, aber auch Konkurrenz unter den Autoren und Herausgebern lassen sich hier verfolgen. Für Schmidt war die Veröffentlichung in Zeitschriften wie dem Augenblick, den Bense herausgab, schon deshalb wichtig, weil er zeitweilig keinen Verlag für seine Bücher fand. Wir freuen uns auf ein interessantes Buch!
Arno Schmidt. Briefe VI: Der Briefwechsel mit Max Bense, hg. von Michaela Nowotnick. ISBN 978-3-518-80490-2

Donnerstag d. 4. April 2024

»Kleider. Geschichten.«

katalog
Die üppig bebilderte Begleitpublikation (104 Seiten, 12,90 Euro) zu unserer Ausstellung „Kleider. Geschichten.“ im Textil- und Industriemuseum Augsburg ist nicht nur im Museum erhältlich, sondern auch in Bargfeld. Sie enthält Beiträge zur Ausstellung, zur textilen Biografie der Schmidts, zu Versandhauskatalogen und textilen Metaphern im Werk.
Wir versenden sie auch auf Rechnung (plus Versandkosten). Bestellungen gerne per .

Dienstag d. 12. März 2024

Die stark behaarte Leine mit HANDTÜCHERN dran ...

handt
Anlässlich unserer Ausstellung »Kleider. Geschichten.« im Textil- und Industriemuseum Augsburg haben wir im TIM auf den historischen Webstühlen ein Geschirrhandtuch mit dem einschlägigen Zitat produzieren lassen. Das Jacquard-Handtuch gibt es in grün, beige, blau und grau im Museumsshop für 13 Euro zu kaufen.
Oder per im tim zu bestellen, dann zuzüglich 4 Euro Versand pro Bestellung.
Hier in Bargfeld ebenfalls erhältlich.
blau

Donnerstag d. 7. März 2024

Kleider. Geschichten.

tim
Vom 22.3. bis zum 13.10.2024 zeigt das Textil- und Industriemuseum Augsburg die schöne Ausstellung über den textilen Nachlass von Arno und Alice Schmidt, die die Stiftung gemeinsam mit dem Bomann-Museum in Celle erarbeitet hatte.

Wir freuen uns, das der Ausflug in die Alltagsgeschichte der Bundesrepublik mit vielen Fotos, Texten und dem gesamten Textilnachlass der Schmidts nun noch einmal in einem anderen Kontext präsentiert wird.

Eien Broschüre zur Ausstellung gibt es vor Ort im Museumsshop zum Preis von 12,90 € und ab 25.3. auch im Versand, zu bestellen via .

Freitag d. 25. August 2023

Tag des offenen Denkmals

offenes1
Am Sonntag, den 10.9. öffnen wir von 12 bis 17 Uhr Arno Schmidts Arbeitszimmer mit seiner Bibliothek und unsere Ausstellung »›Leser‹? – achduliebergott.«, die Leserkorrespondenz, kleine Zusendungen an Schmidt, Kunst und Sammlergut zeigt.
Wir freuen uns auf Besucher!
Ausführliche Führungen durch das Wohnhaus von Arno und Alice Schmidt sind an diesem Tag nicht möglich.
briefe

Donnerstag d. 8. Juni 2023

Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher!

Seligk
Unsere neuen Taschenbücher sind da! Darunter »Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher«, einen Sammelband mit Schmidts Texten zum Lesen, Schreiben und Büchersammeln, herausgegeben von Bernd Rauschenbach.
Ebenfalls neu kommt wieder heraus: Aus dem Leben eines Fauns, Brand’s Haide und Die Gelehrtenrepublik.
TBJuni

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste